Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach e.V.

Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach

Stadtweinkönigin 2016/2017 - Virginia I.

Stadtweinkönigin Virginia I. 2016/2017 - Traben-Trarbach

Herzlich willkommen, liebe Weinfreunde und Besucher der Homepage unserer Traditionszunft, der Stadtschröter. Ich bin stolz Sie als Stadtweinkönigin Virginia I. von Traben-Trarbach auch im Namen der Stadtschröter hier begrüßen zu dürfen.

Am 31.Juli.2016 war es soweit, mein großer Tag, meine Krönung, war da, denn einmal im Jahr, am letzten Wochenende im Juli, wird das traditionelle Zunftweinfest der Stadtschröter gefeiert, unser Jakobstag. Der Höhepunkt dieses Festes ist die feierliche Krönung der Weinhoheit, deren Identität bis dahin ein großes Geheimnis bleibt.

Die Krönungszeremonie findet vor den Augen des Krönungsrates und der gesamten Bürgerschaft von Traben-Trarbach statt. In diesem Jahr wurde ich Virginia I. zur Stadtweinkönigin 2016/2017 gekrönt. Mit dem königlichen Eid, versprach ich, mich mit Eifer und Treue, ganz diesem Ehrenamt zu widmen.

Nun blicke ich mit Spannung, großen Erwartungen und Vorfreude diesem Jahr entgegen. Ich freue mich darauf viele Interessante Leute kennen zu lernen und ein unvergessliches Jahr zu erleben. Zusammen mit der Zunft der Stadtschröter von Traben-Trarbach werde ich dieses Jahr sicherlich viele Feste besuchen, viel Wein kosten und tolle Menschen kennen lernen.

Stets in Begleitung meiner treuen Bodyguards über den eine oder andere Versprecher hinwegsehen und dabei vielen schönen Tage durchleben.

Es lag mir schon immer am Herzen den Menschen, die mir begegnen, den Moselwein näher zu bringen, als Weinkönigin unserer schönen Doppelstadt habe ich nun die Ehre unseren Traben-Trarbacher Wein weit über die Stadtgrenzen hinaus zu repräsentieren.

„Wein ist die edelste Verkörperung des Naturgeistes.“

Die Vielfalt der Geschmäcker, die Einzigartigkeit der Jahrgänge die Handschrift der einzelnen Winzer prägen den Wein in seiner Entstehung. Wein „machen“ ist nicht nur ein Handwerk, das man beherrschen muss, es ist die Kunst aus den Trauben den Geschmack heraus zu holen den die Natur, mit Sonne, Regen und Erde, hinein gelegt hat. Ich bin froh die Arbeit der Winzer von Traben-Trarbach vertreten zu dürfen.

„Es sind drei Dinge die Ergeben den Wein, der Berg, die Rebe, der Sonnenschein, doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wäre, dann bliebe der schönste Becher leer.“

Wein hat viele Fassetten und diese möchte ich allen die mir begegnen näher bringen, wie spannend es sein kann verschiedene Weine zu probieren - den Moselwein zu erleben. In meinem Amt habe ich die Chance selbst noch mehr über dieses teuer Gut zu lernen und meine Erfahrungen mit Menschen von Nah und Fern zu teilen.

Ich kann mir keine schönere Aufgabe vorstellen als unseren Moselriesling mit viel Stolz und Freude zu repräsentieren. Vielleicht darf ich Sie schon bald persönlich in Traben-Trarbach begrüßen und mit Ihnen das ein oder andere Gläschen unseres edlen Weines kosten, denn man sagt ja…

„Fröhliche Menschen und guter Wein, sollten stets zusammen sein!“

Ich freue mich auf Sie und stoße auf unser Wohl an.
Ihre Virginia I.

  • Krönung der Stadtweinköngin Virginia I von Traben-Trarbach beim Zunftweinsfest.
    Krönung der Stadtweinköngin Virginia I von Traben-Trarbach beim Zunftweinsfest..
  • Stadtweinkönigin Virginia I. mit den Neuaufnahmen am Zunftweinfest der Stadtschröter Traben-Trarbach.
    Stadtweinkönigin Virginia I. mit den Neuaufnahmen am Zunftweinfest der Stadtschröter Traben-Trarbach.v
  • Stadtweinkönigin Virginia I. bei einem Umzug.
    Stadtweinkönigin Virginia I. bei einem Umzug.
  • Weinfest der Mittelmosel mit der Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach und Virginia I. - Stadtweinkönigin 2016/2017.
    Virginia I. mit den Schrötern beim Weinfest der Mittelmosel
  • Stadtweinkönigin Virginia I. beim Baumabschroten.
    Stadtweinkönigin Virginia I. beim Baumabschroten.
  • Stadtweinkönigin Virginia I. und die Zunft der Stadtschröter als Playmobil Diorama.
    Stadtweinkönigin Virginia I. und die Zunft der Stadtschröter als Playmobil Diorama.

Am alljährlich stattfindenden Jakobstag findet unter den Augen des einberufenen Krönungsrates die Krönung der Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach statt, welche für die Dauer eines Jahres die Zunft, die Stadt Traben-Trarbach und den heimatlichen Moselwein nach außen hin werbend vertritt. Auch kann sie sich zur Wahl der Gebietsweinkönigin „Mosel“ stellen. Etliche Termine hat eine Weinkönigin und verleiht den Veranstaltungen mit ihrer Anwesenheit Glanz und Beachtung. Seien es Empfänge, Ehrungen, Eröffnungen diverser Feste in und um Traben-Trarbach mit seinen Stadtteilen oder festliche Umzüge in der Umgebung. Auch freundschaftliche Kontakte im In- und Ausland werden gepflegt.

Wir wünschen Virginia I. alles Gute und viel Spaß in ihrem Amtsjahr!